Thema Sicherheit

Die Sicherheit beim Fesseln muss an oberste Stelle stehen. Prinzipiell ist Fesseln nicht gefährlicher als sich im Straßenverkehr aufhalten, aber es gibt einige wichtige Tips und Hinweise, an die man sich halten sollte, um das Risiko weiter zu vermindern.

Grundregeln

  • Wie immer Schmuck und CO ablegen
  • Hals auslassen (Blutzufuhr zum Gehirn)
  • Keine Gelenke
  • Vorsicht mit Abschnüren/Einklemmen von Nerven (Prüfen!)

Lieber vorsichtiger als Grenzen überschreiten

Das gilt sowohl für die eigenen Grenzen als auch die Limits des Partners. ...

Schneidwerkzeug parat haben

Dies ist besonders wichtig für Suspensions, aber auch für jede andere Fesselung sollte immer ein Schneidewerkzeug parat liegen für den Notfall. Ideal ist ein spezielles Messer mit abgerundeter Klinge, damit keine Verletzungen beim Schneiden hinzugefügt werden.

Suspension anfangs nur in der Gruppe

In der Gruppe (Ja, Bondage Jams erfreuen sich eh einer großen Beliebtheit inzwischen) fesseln ist sicherer. Im Zweifel können, wenn etwas schief geht, die anderen aushelfen, das Bunny stützen oder eben helfen, dieses wieder sicher an den Boden zu bringen.
Daher, wenn man zu zweit ist, besser am Boden bleiben, bzw maximal Semi-Suspensions durchführen.

Fotos

Am besten vorab absprechen ob das OK ist und für welche Zwecke. Viele wollen zwar Bilder, diese aber nur für sich, und nicht veröffentlicht. Daher für das Veröffentlichen besser die schriftliche Genehmigung einholen (inkl. genauer Bildnummern).
Ein Tipp: Mit Augenbinde sieht es oft sinnlicher aus und macht ein Veröffentlichen bzw. Austauschen in der Gruppe ggf. einfacher.