About

Wir haben die Seite gegründet, weil es bisher sehr wenig Angebot zum Thema gesellschaftsfähiges Fesseln gibt. Viele sehen hier immer gleich den SM-Kontext. Klar kann es den geben, muss aber nicht sein.
Bondage kann aber auch eine Kunst sein ("Rope Art"), von fantasiereich über akrobatisch bis hin zu sinnlich. Weiterhin kann Bondage auch eine schöne From von "Partner-Yoga mit Seilen" sein, die weder sexuellen noch irgend einen intimen Kontakt voraussetzt. Auf rein freundschaftlicher Ebene klappt das genauso gut wie andere Sportarten oder Hobbys.

"Shibari"?

Shibari ist die traditionelle japanische Art des (mitunter sehr kunstvollen) Fesselns. Es besteht in der Regel aus einer aktiven Rolle, normalerweise als "Rigger" bezeichnet, sowie einem passiven Part, den wir gerne "Riggee" nennen (Manche benutzen auch das Wort "Bunny", aber das ist sicher nicht der beste Term). Es gibt viele Gründe warum Menschen das Spiel mit dem Seil genießen. Wir gehen auf ein paar davon später noch ein.

Geschichtliches

Diese Art der Fesselkunst an sich kommt aus Japan und war früher erstmal eine rein zweckgebundene Fertigkeit, um Gefangene sicher zu transportieren und unter dem Namen Hojojutsu bekannt. Erst über die Jahrhunderte haben sich daraus diverse Kunstformem entwickelt und auch weltweit bekannt.

Was hat man denn beim Fesseln so an?

Prinzipiell ist das natürlich jedem freigestellt. Wie oben bereits erwähnt, gibt es das freundschaftliche Fesseln. Hierbei würde man wohl meistens eher noch etwas anhaben. Sportliche, eng-anliegende Kleidung bietet sich hier an.
Unabhängig davon fühlt sich das Seil für viele aber auf der Haut sehr viel schöner an als durch Kleidung. Daher, wenn man schon länger dabei ist, wird oft auch in diesem Kontext oben ohne oder zumindest etwas luftiger bekleidet gefesselt (outdoor sollte man das wegen Passanten natürlich vermeiden). Aber auch hier gilt: Lieber erst vorsichtiger und sich dann steigern. Es sollte hier keinen Druck geben.

Über uns

Wir sind eine bunt gemischte Berliner Gruppe, ab 18 Jahren aufwärts. Gefesselt wird entweder in Dojos bzw. öffentlichen Locations (Yoga-Studio und CO) oder daheim im Wohnzimmer bei gemütlichem Essen und Trinken. Bei schönem Sommerwetter sogar outdoor auf Wiesen, unter Bäumen oder in Parks in Form von Picknicks.

Unsere Mission ist es, das Fesseln als einen tollen akrobatischen Sport oder auch als ein schönes sinnliches Erlebnis zwischen Freunden bekannter und akzeptierter zu machen. Was man privat als Paar darüber hinaus daraus dann macht, ist dann jedem selbst überlassen. Aber bis dahin gibt es auch freundschaftlich sehr viel zu entdecken und zu erleben.

Fesselndes Spiel vom Vertrauen und Fallenlassen

Mehr zum Thema Sensual Shibari